Donnerstag, 29. Mai 2008

Magazin am Start/ Was sagt ihr???

Hui. Nach all den kleinen und großen Hürden, die auf dem Weg bis hierhin zu überwinden waren ist es jetzt also endlich soweit. XIMAG Nr. 1 ist erschienen. Mit einiger Freude und Aufregung nahmen wir die Telefonanrufe und Mails von zahlreichen Bekannten (und weniger bekannten) entgegen, die uns darüber informierten, wo sie jüngst unsere Premierenausgabe gefunden haben.
Zu all dem gab es auch schon einige kurze Statements, wie Lob und Kritik.

Um es Euch in Zukunft noch einfacher zu machen, Eure Kommentare zu XIMAG und der Arbeit der Künstler loszuwerden, kann jetzt jeder jederzeit in diesem Blog posten, auch ohne angemeldet zu sein !!! Im Normalfall werden Eure geschriebenen Texte dann binnen 24 Stunden veröffentlicht.

Also - halte nicht hinter dem Berg mit Deiner Ansicht - wie hat Dir die erste Ausgabe des neuen fantastischen Magazins für Comics, Stories und Artwork gefallen???

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe ja, dass das Magazin sich lange genug halten kann, um besser zu werden, aber habe da so meine Zweifel. Die Zeichnungen der Comics, abgesehen von "Abused", waren ja eher nicht so prickelnd.

Das größere Problem ist vielleicht sogar noch die Kürze der Beiträge - fünf Seiten, alle zwei Monate, ist doch etwas sehr wenig.

Die Rezensionen kamen mir eher überflüssig vor, wenn es also nicht an den Autoren und Zeichnern hängt, würde ich sagen, eher mehr Comic Seiten, damit man auch in die Geschichte reinkommt, bevor man wieder warten muss.

Das Thema und die Zusammenstellung ansonsten gefallen mir an sich sehr gut, und ich möchte ein besonderes Lob aussprechen, weil ihr euch weder auf Manga beschränkt, noch diese ausschließt. Prosa-Kurzgeschichten sind auch eine nette Abwechslung, ich hoffe nur, es kommen ein paar unterschiedliche Themen/Stile in Zukunft. :)

Mehr Comics aus deutschen Landen wäre schön, und ich werde das Magazin auch weiter kaufen, als ob ein Käufer mehr eine nennenswerte Unterstützung wäre. ;)

Viel Glück, Leute!

Ximag hat gesagt…

Hallo, lieber anonym

- erstmal vielen Dank, denn natürlich hoffen wir auch, dass wir uns auf dem Markt beweisen können.

"Abused" ist durchaus ein beliebter Beitrag, aber die Meinungen darüber, welches die besten und welches die weniger interessanten Beiträge sind, geht je nach gusto wohl sehr weit auseinander.

Das Problem mit der Kürze der Beiträge war uns von vornherein klar, jedoch wollten wir in unserer Erstausgabe auch gleich eine größere Bandbreite präsentieren. Das wir damit erst einmal nur Appetizer serviert haben, ist völlig klar und schon ab der zweiten Ausgabe wird es dazu einige Änderungen geben, so wird der Beitrag "Sterne" über acht Seiten fortgesetzt und außerdem wird es künftig auch immer mal wieder Comics geben, die innerhalb einer einzelnen Ausgabe abgeschlossen sind.
Auch künftig werden einzelne Beiträge dann jeweils in einer Ausgabe mit einem längeren Beitrag von acht Seiten oder mehr veröffentlicht.

Keine Sorge, sowohl im Comic - , als auch im Story - und Artworkbereich erwarten Euch noch viele unterschiedliche Stile, Plots und Kunstschulen.

Herzlichen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, für Lob und Kritik.

Und ja, lieber anonym1, jede(r) Leser(in) und Käufer(in) ist uns wichtig und kann hier gerne stellungnehmen.

Mit fantastischen Grüßen,

Anonym hat gesagt…

Liebes Ximag- Team,

nun endlich habe ich es auch, das neue Magazin für Comics, Stories und Artwork. Schon im Vorfeld habe
ich mich auf euren Internetseiten etwas umgehört, und bin bei dem beschriebenen Konzept sehr Neugierig geworden. Auch die Veröffentlichungen der Werke von Tanja Meurer und Juliane Seidel, welche ich persönlich kenne, hat mich zu dem Kauf bewogen.
Ich selbst bin Rollenspieler, Zeichner, sowie Liebhaber fantastischer Filme, Literatur, Comics und anderer Illustrationen. Gelesen habe ich Euer neustes Werk an einem Tag. Nebenbei habe ich es noch vielen anderen Leuten unter die Nase gehalten. Nun möchte ich an dieser Stelle berichten, welchen Eindruck die erste Ausgabe bei mir (und auch anderen) hinterlassen hat.

Bei einer Zeitschrift sieht man bekanntermaßen als erstes das Cover- wobei ich die Version auf Ximag Nr. 1 nicht unbedingt gut heißen kann. Ein Cover sollte die Leute dazu animieren, unbedingt einen Blick in das Magazin werfen zu müssen - dieses Cover bewirkt das Gegenteil. Nun geht es nicht nur mir so, sondern auch allen anderen Leuten (und das waren eine ganze Menge) die in meiner Gegenwart einen Blick riskiert haben. Ich spare mir hier die ausführliche Aufzählung gefallener Kommentare, da keines davon Lob oder Respekt übrig hatte. Dies betrifft auch die dazugehörige Comicgeschichte „Illuminum-Millenien“, welche überaus schlecht ankam. Sagen wir es mal so: Viele potenzielle Käufer gehen Euch aufgrund dieses Inhalts durch die Lappen, denn wer nach dem abschreckenden Cover doch mal kurz im Schnelldurchlauf durch die Seiten blättert, bleibt unweigerlich auf diesen bunten Seiten hängen –um mit angewiderten Gesichtsausdruck das Stück schnell wieder im Kioskregal verschwinden zu lassen.

Die Werke von Anjin Anhut, Thorsten Paulinsky und Tanja Meurer gefallen mir gut. Schade ist nur, dass die Seitenanzahl sehr gering ist, was eher an die kostenlosen Werbehefte verschiedener Comicverlage erinnert. Ein Lesefluss kann nicht wirklich entstehen, denn der ganze Spaß ist schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat.

Natürlich wolltet ihr in eurer Ausgabe eine große Bandbreite von Stilen zeigen, wobei ich nicht wirklich einschätzen kann, ob dieses Konzept (aufgrund der geringen Seitenzahl) wirklich Zukunft hat. Wer gibt schon gerne über vier Euro aus, wenn nur ein paar einzelne Seiten wirklich gefallen. Mit ein paar Comicseiten und Kurzgeschichten ist ein Überleben auf dem derzeitigen Markt schwer zu realisieren. Der informative Inhalt über fantastische Werke, Künstler und Veranstaltungen sollte ausgebaut werden. Man sollte dem bereits Bestehenden genauso viel Zuwendung schenken, wie unbekannten Zeichnern oder Autoren.
Bei der enormen Bandbreite aus Comic, Rollenspiel, fantastischer Literatur und Film hat man an sich gute Voraussetzungen für ein ausführliches Fachmagazin und Grundlage zur Veröffentlichung neuer talentierter Künstler. Die ineinander fließenden fantastischen Genres haben ein unheimliches Potential und eine große Leserschaft wartet schon lange auf eine würdige Plattform mit Niveau.

Ich hoffe sehr, dass Ximag diesen Sprung schafft, und in Zukunft nicht mehr aus dem Zeitschriften-Regal wegzudenken ist.

Herzliche Grüße
Eure Stine Beyer

Meinungsfrei hat gesagt…

Hallo Stine,

vielen Dank für deine ausführliche Kritik! Es freut uns, dass unseren Lesern das Genre so wichtig zu sein scheint, dass sie uns nicht nur mal eben einen vernichtenden Dreizeiler hinterlassen, sondern uns mit ihrer ausführlichen Kritik helfen wollen, wirklich besser zu werden. Wie du der Antwort auf den ersten Comment entnehmen kannst, haben wir das Problem der zu kurzen Beiträge erkannt und kümmern uns schon ab der nächsten Ausgabe darum, es zu lösen.

Ausserdem interessiert uns die Meinung unserer Leser zum Cover und zu den einzelnen Beiträgen genauso wie grundsätzliche Kritik am Konzept. Allerdings sind Vorlieben für den einen oder anderen Beitrag und Abneigungen gegen andere am Ende schlecht in sachliche Kritik zu übersetzen. Wie findest du denn die Vorschau auf das Cover der nächsten Ausgabe?

Grüße,

das Ximag-Team

Anonym hat gesagt…

Hallo ximag-Redaktion,

ich habe erst letztens die Erstausgabe eures Magazins gelesen und kann dazu nur eins sagen (*bedeutsame pause*): sagenhaft.

Die Zeichnungen sind echt klasse und gerade weil ihr viele verschiedene Stile verwendet wird dadurch das Lesevergnügen noch gesteigert. Insbesondere "Pulp Hero City" (komm halt aus der Superhelden-Ecke), "Abused" (grandios genial schockierend) und "Sterne" (niedlich und mal was anderes) haben mir sehr gut gefallen.
Bei den anderen Geschichten muß man erst noch abwarten, wie sich die Stories jeweils entwickelen. Da sind doch Fortsetzungen geplant, oder? (Sollte man drunterschreiben...)

Die kleine Galerie ist der Knaller, obwohl auch recht strange.

Auch die Kurzgeschichetn haben mir gefallen, obwohl weniger wortgewandte Leute ein paar Schwierigkeiten mit "Die eine Sprache" haben könnten und sie durch ihre Länge erstmal abschreckt.

Ich werde mir defintiv auch die nächsten Ausgaben holen und freue mich schon darauf, die Geschichten weiter zu verfolgen.
Ein schönes Fantasy-Paket habt ihr da... und kein Schwermetall mit nur noch Sex und blanken Brüsten.

Hochachtungsvoll, Alex P.

Ximag hat gesagt…

Hallo Alex,

vielen Dank für Dein Statement zum Magazin. Es freut uns sehr, dass es Dir so gut gefallen hat. Die Kurzgeschichten noch kürzer zu machen dürfte allerdings schwierig sein, da es eben auch einige Leute gibt, denen es bei XIMAG gerade darum geht. Die Verschiedenartigkeit der Stile (auch im Galerieteil) ist auf jeden Fall etwas, das wir auch weiterhin beibehalten wollen, auch wenn es vielleicht manchmal etwas "freakig" anmutet.
Und ja, für alle 6 Reihen dieser ersten Ausgabe sind Fortsetzungen geplant.

Mit fantastischen Grüßen,

Dein XIMAG-Team.

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich habe mir Ximag kürzlich durchgelesen und finde, das Magazin ist toll.
Die Kurzgeschichten sind interessant und die Comics auch, jedoch manchmal etwas zu kurz für meinen Geschmack. Man hat sich gerade so eingelesen und...cut, dann muss man erstmal auf die nächste Ausgabe warten.
Das Art-Work gefällt mir sehr gut.
Layout ist ansprechend und informativ.
Alles in allem finde ich euer Heft sehr gut und warte schon gespannt auf die 2. Ausgabe.

Gruß, Maren.

Meinungsfrei hat gesagt…

Danke für deinen Comment Maren! Mit vier Lesern sind wir ja schon fast auf der sicheren Seite! ;)

Anonym, Stine, Alex und Maren, ihr macht uns Hoffnung, dass wir die 10-Leser-Marke noch im Juni überschreiten könnten und dann endlich das nächste Ziel in Angriff nehmen können... die WELTHERRSCHAFT!

*hüstel* Ähem, natürlich arbeiten wir hier eigentlich wirklich hart an der zweiten Ausgabe, damit die noch besser, noch schöner ud noch fantastischer wird. Für eure Unterhaltung!

Grüße, vom gesamten Ximag-Team

Anonym hat gesagt…

Liebe Ximag – Redaktion,

mit großer Freude habe ich zur Kenntnis genommen, dass es endlich wieder ein Magazin für das weite Feld der Fantasy gibt.
Der Preis ist etwas deftig, aber das Material macht das zum großen Teil wieder wett. Ich würde mir nur etwas mehr Übersichtlichkeit wünschen. Und mehr Farbe könnte euer Produkt auch vertragen.
Zu meinen Favorites gehören „Pulp Hero City“ und „Illuminum – Millenien“, und die Kurzgeschichte „Eine andere Sprache“ fand ich hervorragend. Mit „Darkside“ kann ich weniger anfangen.
Wünschen würde ich mir mehr über Filme und Musik.

Alles in allem : weiter so!


Euer Marco

Meinungsfrei hat gesagt…

Hey Marco!

Ja ja, die Übersichtlichkeit... ich gebe zu es war ein Spaß, die Nr.1 zum ersten Mal in gedruckter Form in der Hand zu halten, und all die Unübersichtlichkeit nicht mehr verbessern zu können. Aber das wird uns nicht nochmal passieren! (Zumindest nicht in dem Ausmaß.)

Deine Wünsche hinsichtlich der Farbseiten, nämlich: MEHR, können wir dir (und uns) zur Zeit leider nicht erfüllen. Keiner von uns hat reich geerbt, oder verbringt seine Freizeit aus monetären Gründen an der Côte D'Azur im Pool mit Meerblick, und Cocktail-servierenden Dienern, und riesigen Dinners... äh.. *hüstel*

Tagträume.. ihr wisst schon.

Wie schön, dass auch mal jemand unsere Kurzgeschichten erwähnt! "DIE EINE SPRACHE" von Juliane Seidel ist wirklich ein Highlight und setzt die Latte für alle, die ihr nachfolgen ziemlich hoch an.
Wir denken wir werden, was das angeht, halten was versprochen wurde. Also mach dich schonmal auf XIMAG Nr.2 gefasst!

fantastische Grüße!

Das XIMAG-Team

Anonym hat gesagt…

moin!

nun, wer so laut nach kritik ruft, soll nicht ungehört bleiben...

mal im ernst:
dass verbesserungsbedarf besteht ist ja wohl unumstritten, oder?

zunächst das cover:
wenig einladend, zu undifferenziert und nichtssagend
(meiner meinung nach)

zum editorial:
wenn "füllmaterial" benötigt wird, wäre etwas aus dem redaktionsalltag sicherlich nicht nur für mich unterhaltsam ;)

inhaltsverzeichnis:
die werbung stört (wäre beim editorial besser aufgehoben),
bilder und texte wirken lieblos baukastenförmig in den raum gesetzt

darkside:
der titel (wie bei allen NEUEN storys) darf ruhig mehr platz auf dem papier für sich beanspruchen - vielleicht noch mit hintergrundinfos über die künstler?

todesengel:
die aufteilung von grafik und text wirkt mir wieder zu statisch (sorry) und auch hir würde ich mir mehr infos über die künstler wünschen (vielleicht in einem kleinen kasten)

pulpherocity:
grössere überschrift!!

filmstarts:
hat mir gut gefallen ;)

i.m.:
teilweise unglückliche bildaufteilung (schade)

galerie:
unbedingt mehr davon!!!

adresse unbekannt:
vielleicht noch etwas mehr über den künstler?

books/music:
schön, dass sie nicht vergessen werden :)

sterne:
WO ist da die überschrift???

die eine sprache:
die vier seiten hätte man evtl. aufteilen können auf 2 x 2 seiten - als fortsetzung innerhalb eines hefts ;)

abused:
mehr infos über künstler (sagte ich das bereits?)

veranstaltungskalender:
gut

letzte seite:
mehr "kleines" bitte!!

vorschau:
siehe cover (vielleicht solltet ihr da mal eine umfrage starten?)

naja, das sollte jetzt auch kein todesurteil bedeuten, sondern nur die punkte ansprechen, die MIR als verbesserungswürdig aufgefallen sind - ansonsten hatte ich viel spass bei der lektüre des hefts und freue mich schon auf die zweite ausgabe (wieso nur alle 2 monate??)

ich hoffe, ihe nehmt es nicht so schwer, hört immer auf eure leserschaft und habt eine erfolgreiche zukunft!

liebe grüsse aus der mutterstadt^^

ChefRedaxionist hat gesagt…

Hi anonym,

Du mochtest das Editorial nicht? Ehrlich? Ich meine, nicht nur mochtest Du es nicht, Du wolltest da Werbung drin haben? Mann oh Mann... Na gut, wir werden sehen was wir tun können, evtl. werde ich das folgende Editorial unserer Anzeigenabteilung zur Verfügung stellen. Die können es immerhin sinnvoll füllen. Mit Kaufanreizen oder so... Wirklich, Du mochtest das Editorial nicht???
Also wirklich.

Cover wird sich stetig wandeln, wie auch der Inhalt. (Ich finde es trotzdem sehr interessant und einladend.) Okay, das Inhaltsverzeichnis, da geht noch manches besser, keine Frage!
Zu den Künstlern und bald auch zur Redaktion gibt´s ne extra Website, eben damit wir das Heft damit NICHT füllen müssen.
Mehr reaktionelle Inhalte soll es schon ab der folgenden Ausgabe geben. Mehr "Kleines" fänden wir auch gut. Wollen wir auch machen! Wozu die Geschichte zerstückeln, wenn man sie auch "am Stück" anbieten kann?!?
Danke für Deine Kritik und Deine Gedanken zu dem Thema. Wir sind sicher, dass wir uns noch um einiges steigern können und werden!!!

Du mochtest mein Editorial nicht?!?

Grüße,

Meinungsfrei hat gesagt…

Also wirklich Herr Chef! Reaktionelle Inhalte? Darüber wurde ich nicht informiert. Da mach ich nicht mit! Also wirklich...

;)

Anonym hat gesagt…

Nun geb ich hier auch noch meinen Senf dazu, obwohl die Liste der Kommentare nicht gerade kurz ist.

Ximag hab ich mir tatsächlich erst recht spät gekauft, nicht direkt nach Erscheinen, obwohl ich im Comicforum davon gehört hatte und eure Site schon kannte.. Aber ich habs gekauft! ;)

Und ich bin, ehrlich gesagt, am Ende positiv beeindruckt gewesen. Denn der Ansatz gefällt mir ausnehmend gut, und je länger ich drüber nachdenke, umso besser finde ich das Heft. Ich mag Comics und vor allem Independent und kleinere Projekte. Und ihr habt da in eurem Magazin ein ziemlich breites Spektrum an Stilen, Leute. Auch das gefällt mir sehr.

Wirklich durchgefallen ist bei mir nur der "Kinder-Manga" STERNE. Soll da irgendwo 'ne Story versteckt sein? Und wieso kann man dabei jedes Panel mit fast jedem anderen Panel beliebig vertauschen? Ehrlich mal, würde ich das Teil Panel für Panel lesen, ich wüsste bald nicht mehr, ob ich noch am Anfang, oder schon fast am Ende bin. Kürzt das doch einfach auf zwei Panels zusammen:
1) zwei sich streitende Kinder und im Hintergrund machts BOOM
2) Krater mit Embryo-Dings

fertig.

Da ihr ja nun aber angekündigt habt, dass gerade STERNE im zweiten Heft auf 8 Seiten erweitert wird bin ich hart am Überlegen, die Nr.2 auszulassen. Erweitern der Beiträge: gute Idee. STERNE erweitern: hmmmm.

So gerne ich euer Projekt auch unterstütze, an der Stelle müsst ihr mich noch überzeugen.

Und noch kurz was zum vielbeschrienen Cover: ich fand's ansprechend. Nicht genial, aber allemal schöner als ZACK..

Und die Vorschau auf Cover Nr.2 rockt.

Grüße,
Anne Hiller

Anonym hat gesagt…

Noch mehr Senf ...

Ich teile die Hoffnung des anderen anonymen. - Aber auch seine Zweifel. Ihr werdet Euch auf jeden Fall steigern müssen um mich noch mal vom Kauf Eures Magazins zu überzeugen.

Aber gehen wir der Reihe nach vor:

Ximag-Schriftzug: Schick, gefällt mir.

Titel: Vielleicht wäre es hier geschickter gewesen in die drei Kreise (Amulette, was auch immer) jeweils Ausschnitte aus den anderen Geschichten zu setzen. Statt allein den Figuren von Illuminum-Millenien den Titelplatz der ersten Ausgabe zu überlassen...

erste und letzte Innenseite schwarz: Ok, Ihr habt noch keine Werbekunden. Aber wieso verschwendet Ihr diesen Platz? Warum habt Ihr nicht zwei von den Illustrationen aus der Galerie auf diese Glanz-Papierseiten gedruckt. Oder noch zwei Illustrationen mehr? Oder die druckqualitätsmässig ziemlich schlechte - da unscharfe - Anzeige vom Nordmann-Verlag? So wurde da einfach nur Platz großzügig verschwendet...

Editorial: ... Tut mir leid es so hart sagen zu müssen, aber das "Wie-sprech-ich-bloß-die-Leser-an?" hatte was von Schülerzeitung. Beim nächsten Mal lieber kurz und knapp und dafür noch einen Cartoon drunter oder 'ne halbseitige Illustration.

Inhaltsseite: Etwas unübersichtlich, einige schlechte Trennungen und absolut unnötige Rechtschreibfehler. Generell solltet Ihr für Ausgabe 2 auf jeden Fall einen Lektor anheuern!

Darkside: Wildes Seitenlayout, sehr androgyne Charaktere, unübliche (und nicht immer die besten) Bildausschnitte. Für den Anfang in Ordnung, aber auf jeden Fall noch steigerungsfähig.

Todesengel: Hat mich sehr an Gaimans Death erinnert. Auch hier wieder - wie bei jedem längeren Text: Umbrüche und Trennungen wo keine sein sollten: unnötig und ärgerlich!

A PULPHEROCITY adventure: Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

Filmstarts: Unnötig und nichts sagend. Dafür gibt es Filmzeitschriften und andere Quellen, dafür brauche ich nicht Euer Magazin.

Ximag Movies: Genauso unnötig. Veröffentlicht Eure Kritiken und Besprechungen lieber hier im Netz. Im Magazin interessieren mich die Comics, die Geschichten und die Illustrationen. Alles andere bekommt man in anderen Magazinen in wesentlich besserer Qualität (kling jetzt vielleicht hart - ist aber so).

Illuminum Millenien: Das beste Bild in der gesamten Geschichte war die Ansicht von oben auf dem Marktplatz. Alle anderen wären, wenn ich bei Euch für die Qualitätskontrolle zuständig gewesen wäre, wieder zurück gegangen, mit der Bitte sie noch mal zu zeichnen. Die Figuren sind allesamt so steif als hätten sie Stöcke im Hintern. Und die Buntstift-Kolorierung erinnert oft noch zu sehr an Kinderzeichnung als das sie wirklich begeistern könnte. Grundsätzlich ja eine interessante Idee - muss sich für die Fortsetzung aber noch deutlich steigern.

Ximag Galerie: Wieder eine äußerst großzügige erste Seite, dann drei ebenso großzügige Illustrationsseiten. Naja. Mehr Illustrationen, dafür vielleicht zwei pro Seite und noch ein paar Seiten mehr wäre mir lieber gewesen. So ist es ein bisschen mager.

Adresse unbekannt: Leider wird das Seitenlayout und die Typografie dem eigentlich sehr spannenden Illustrationsstil von Thorsten Paulinsky überhaupt nicht gerecht. Da hätte das Lettering Richtung David Mack's Kabuki gehen können und es hätte richtig geil aussehen können. Jetzt stehen hier zwei mal "hätte" im letzten Satz, denn was kam dabei raus? Times New Roman? Also bitte! Schwach...

Ximag Books und Music: Für mich persönlich genauso in diesem Magazin genauso unnötig wie die Filmkritiken. (Ihr seht das offensichtlich anders, wenn ich hier im Block Eure Ankündigung, mehr redaktionelle Inhalte zu bringen betrachte...

Sterne: Gefiel mir von den Zeichnungen her mit am besten. Und das obwohl ich mit Mangas nicht so sonderlich viel am Hut habe. Die Sonderzeichen für Sophies Geschimpfe zu nutzen fand ich ganz witzig.

Die eine Sprache: Der Text an sich war ok. Das Seitenlayout schlecht. Eine einzige Bleiwüste die nicht gerade zum lesen einlädt... Und wenn man in der Erstausgabe eines Magazins dann auch noch über Trennungsfehler wie "Fre-und" stolpert. Das tut weh, mir zumindest. Ich hoffe Euch auch und Ihr achtet beim nächsten Mal mehr drauf!

Abused: Heftig. Von den Sprechblasen und dem Lettering her ein bisschen unübersichtlich. Aber ansonsten ok.

Veranstaltungskalender: Besser ins Netz damit.

Poetry Corner: Wenn, dann mehr und nicht nur einen Text - denn wenn der dann nicht gefällt ist es Mist.

Fazit: Auf einer Skala von 10 würde ich Euch höchstens eine 5 geben. Da muss sich noch einiges verbessern. Gerade die Idee, mehr redaktionelle Inhalte ins Heft zu nehmen, finde ich ziemlich schlecht. Wenn man sich später (und damit meine ich in ein paar Monaten oder Jahren) Euer Magazin noch mal aus dem Regal holen wird - dann nicht, um Eure Filmkritiken, Buchbesprechungen oder gar den Veranstaltungskalender anzugucken. Sondern man wird es tun, weil man sich noch mal die Anfänge der Comics anzusehen oder eine Geschichte zu lesen. Also: Mehr Comics! Mehr Geschichten! Mehr Illustrationen! Und vor allem: Mehr Lektorat! ;-)
Alles andere ins Netz, wo es schneller aktualisiert werden kann.

Soviel von mir und hier. Bin auf die nächste Ausgabe gespannt und wünsche Euch dafür bestes Gelingen! Aller Anfang ist schwer - aber der erste Schritt ist gemacht! Jetzt heißt es zum Sprung anzusetzen und loszufliegen!

Ximag hat gesagt…

Vielen Dank an die letzten beiden Kommentatoren.

@ Anne Hiller: Wie schon mehrfach erwähnt, hat so eben jeder seine persönlichen Favoriten. Viele mochten "Sterne" und finden gerade, dass das für sie ein besonderer Anreiz wäre, uns die Treue zu halten. Wir finden das neue Cover auch cool und es wird sogar noch ´n Tick schicker.

@ anonym(3): Zunächst einmal, das war und ist natürlich keine TIMES NEW ROMAN, die Du da siehst. Am Basisgerüst des Inhalts wird sich zunächst einmal nicht so viel ändern, jedoch werden wir natürlich versuchen uns in allen Belangen qualitativ kontinuierlich zu steigern.
Die Trenn-ungsf-ehle-r die es bei uns zu sehen gab sind selbstverständlich absichtlich eingefügt worden. Sie dienen als Basis eines Gewinnspiels, das demnächst stattfinden soll.
An der Einrichtung von aktuellen und fortlaufenden Updates für die Online-Präsenz wird fieberhaft gearbeitet, allerdings sollen bestimmte Service-Angebote auch weiterhin im Magazin zugänglich sein.
Wir sind mal gespannt, was Du zu unserer zweiten Ausgabe über Schritte und Flieger denkst.

I-
n di-
esem Sinn,

Eue-
r XIMAG-Te-
am

Anonym hat gesagt…

Noch mal anonym (3):

Ok, dann war es eben nicht die Times. Ist auch egal, es war auf jeden Fall eine langweilige und schlecht gesetzte Serifen-Schrift an einer Stelle, an der man sich typografisch spannend hätte austoben können.

Wir sind mal gespannt, was Du zu unserer zweiten Ausgabe über Schritte und Flieger denkst.
Das bin ich auch und ich drücke Euch ganz fest die Daumen! (Möchte schließlich in meinem nächsten Kommentar nicht über "gestolpert und abgestürzt" schreiben ...)

Meinungsfrei hat gesagt…

Hey! Wie schön!

Da antwortet mal jemand auf unsere Antwort. =) Darüber freu ich mich jetzt hier mal ganz offiziell. *freu*

Liebe Grüße,
Meinungsfrei

Anonym hat gesagt…

Leute, Leute!
Erstens, wenn ein Leser sagt ihm hat das editorial nicht gefallen,dann ist das so. er gehört dann zwar gesteinigt, aber er hat recht.

zweitens, die sache mit dem rechtschreib-trennungsding ist hoffentlich wirklich ein gewinnspiel, ansonsten wird es bei euch bald kräftig kochen, weil auf jeden fall ICH regelmäßig nachfragen werde: wo bleibt denn das gewinnspiel?

(und wenn ihrs dann macht werd ich sagen- warum habt ihr den kostbaren platz verschwendet?)

So, zum Inhalt:

-Ich find das cover grausam.
Das für teil zwei ist ok, aber das war hart.

- Ihr solltet ernsthaft darüber nachdenken, ob eine Serifenschrift wie fontin oder cambria unbedingt für ein magazin tauglich sind. Ihr seid kein buch.
Eine frische serifenlose wäre viel ansprechender und übersichtlicher in so kurzen textblöcken...

-Die illustratoren überzeugen mich -größtenteils, aber illuminum millenien liegt weeeeeit, weeeeit abgeschlagen (schickt den zeichner ein paar monate in den keller auf wasser und brot, und vor allem führt korrekturrunden ein, bzw. sagt auch mal-das bild muss einfach überarbeitet werden-alles neu...)

wobei die story interessant sein könnte, (wenns nicht so eine wird, die schon tausendmal gehört).

Die Galerie ist, wenn sie sich später aus lesereinschriften rekrutiert ok, ansonsten, was soll dieses angleralien?

Desweiteren geb ich meinen vorrednern recht, die programmsachen gehören echt eher auf die internetseite.

ihr seid ja keine tageszeitung oder wochenmagazin.

mehr beiträge, längere beiträge, und mehr von pulp hero city
und abused! sterne-bilder: cool, story: schwach.bislang.

adresse unbekannt: einfach weird, rockt aber ungemein.

Der sprache text war gut, auch mehr davon.

Nachdem ich meinen ganzen müll jetz losgeworden bin nun ein dickes lob für adresse unbekannt, pulp hero city und abused!
Finde auch die Mischung der Stile sehr cool! das editorial roch wirklich nach schülerzeitung, aber ich musste schmunzeln, bisweilen lachen.
Grüße, und durchstarten!

Meinungsfrei hat gesagt…

Lieber Anonym (4),

ich stimme dir natürlich bei deiner Einschätzung zu: auf dieser Site hier geht es hauptsächlich um Meinungen, und die sind bekanntlich frei. =)

Cover = grausam ???

Na gut. Ich find’s gut, ehrlich gesagt. Nicht zu überladen und ansprechend coloriert. Über den Stil kann man sagen, was man will. Aber insgesamt...

Über Schriften denken wir natürlich intensiv nach. Dabei versuchen wir immer Lesbarkeit gegen Ästhetik abzuwiegen, und Serifenlose mögen ja klarer wirken, aber als frisch hab ich die noch nie empfunden. Mal sehen, vielleicht diversifizieren wir da noch ein wenig…

So so, du willst also die Julia in einen Keller stecken. Hm… Du wirst es kaum glauben, doch es gibt wirklich Leser, die empfinden Illuminum als besten Beitrag. Dass sich daran die Geister scheiden konnte man, denke ich, erwarten. Doch dass der Comic so polarisieren würde hätte ich nie gedacht. Ich bin gespannt, wie ihr Leser auf die Fortsetzung in Nr.3 reagiert.

Dein Lob wird natürlich weitergeleitet! Danke dafür!

Grüße,
Meinungsfrei